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Qualitätsmanagement

Wir beabsichtigen und planen ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem in unserem Haus in naher Zukunft zu etablieren.

Vorläufig arbeiten wir mit Instrumenten, die die bestmögliche Pflege und Betreuung unserer HeimbewohnerInnen sichern. Unsere MitarbeiterInnen sehen wir als eine der wichtigsten Ressourcen des Hauses und fördern ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen.

Wöchentliche Besprechungen bestehend aus Wohnbereichsleitungen, Seniorenbetreuung, Hausleitung/Geschäftsführung, Pflegedienstleitung und im Bedarfsfall Küchenleitung, Hauswirtschaft und Reinigung sichern den bereichsübergreifenden Austausch von Informationen.

Regelmäßige Pflegevisiten einmal jährlich für jede/n BewohnerIn unter Einbeziehung der Angehörigen. Am BewohnerInnenstammtisch treffen sich einmal im Monat alle Leitungen der einzelnen Bereiche im Haus und nehmen Wünsche und Anregungen der BewohnerInnen entgegen. Dieser besondere Austausch ermöglicht uns schnell und interdisziplinär im Sinne unserer BewohnerInnen zu handeln.

Die ärztliche Versorgung wird durch Haus- und Fachärzte, die frei gewählt werden können, gesichert.

Ein abwechslungsreiches Wochenprogramm der Seniorenbetreuung und der vielen ehrenamtlichen HelferInnen bietet unseren BewohnerInnen viel Kreatives für den Geist, Vertrautes für den Körper und vor allem Stunden voller Freude für die Seele.

Die Teambesprechungen der Wohnbereiche (einmal pro Quartal) bieten Gelegenheit für den arbeitsbezogenen und individuellen Informationsaustausch.

Jährliche MitarbeiterInnengespräche geben Raum und Zeit, um gemeinsam Arbeitsziele zu vereinbaren und bieten die Möglichkeit für positive Effekte auf beiden Seiten. Die Schwerpunkte der meist im Haus abgehaltenen Fortbildungen können von den MitarbeiterInnen mitbestimmt werden.
Speziell weitergebildete MitarbeiterInnen verantworten in Zusammenarbeit mit den KollegInnen und der Leitung des Pflegedienstes sowie der Hausleitung die Bereiche: Hygiene, Wundversorgung und palliative Betreuung.

Ordensfrauen und SeelsorgerInnen begleiten die BewohnerInnen im Marienheim in ihrer Spiritualität und bewahren und fördern gemeinsam mit den MitarbeiterInnen unser christliches Werteprofil.
Die uns anvertrauten Menschen in ihrer Ganzheit zu erfassen und zu betreuen, ist das Ziel unseres täglichen Tuns.